Ein Projekt der Christoph Merian Stiftung. Neuer Kunstraum für zeitgenössische Kunst.

Concert

12/09/2014

Gabriel Saloman (ex-Yellow Swans, Usa) & Je suis le petit Chevalier (FR)

21:00 Felicia Atkinson (Electronica, Voice, Dark Soundscapes)
22:00 Gabriel Mendel Saloman
(Melancholy Requiems, Soundscapes, Requiem, DarkDecay,)

JE SUIS LES PETIT CHEVALIER:

Die französische Künstlerin Felicia Atkinson arbeitet unter verschiedenen Namen in verschiedenen Genres mit verschiedenen Medien an unterschiedlichen Orten. Eines ihrer Moniker ist Je Suis Le Petit Chevalier und auch als der Kleine Ritter lässt sich Felicia Atkinson von so unterschiedlichen Dingen wie den Amish People, dem Buch The Angel Esmeralda von Don Delillo oder der japanischen Wabi-Sabi Philosophie. Anstatt jetzt den ach-so-typischen post-modernen Eklektizismus anzuprangern, dem anscheinend auch Je Suis Le Petit Chevalier aka Felicia Atkinson frönt, kann man nun einfach mal ein Ohr voll ihrer Musik nehmen und am 13 September ins Oslo10 kommen. Denn trotz den so unterschiedlichen un vielfältigen Einflüssen, denen sich Je Suis Le Petit Chevalier hingibt, spricht ihre Musik – sei sie nun mit Tape Recorders, einfachen Keyboard-Loops, in der Ferne auftauchenden Stimm-Samples oder minimalen Drum-Computer-Beats gemacht – eine ganz eigene Musiksprache:

GABRIEL MENDEL SALOMAN

in den letzten Jahren entwickelte Gabriel Saloman eine eindringliche Palette an Werken von dunkler Schönheit die er als Solo-Interpret und Komponist präsentiert. Gabriel Anomal ist bekannt für sein Duo unter dem Namen Yellow Swans aus Portland (zusammen mit Pete Swanson) welches ähnlich wie Wolf Eyes ein Genre prägender Name bildet mit Veröffentlichungen auf Labels wie LOAD Recordings. Solo spielt Gabriel Salomon eine tief melancholische Mischung aus Drones, präpariertem Klavier, Streichinstrumenten, und Noise, dabei wird die Musik zu einem mystischen und spirituellen Erlebnis. Die Mehrzahl seiner bisherigen Kompositionen wurde als Musik für zeitgenössischen Tanz entwickelt. Seine Solo Alben wurden auf Miasmah Records veröffentlicht und im Oktober wird sein neues Album bei Shelter Press erscheinen.