Ein Projekt der Christoph Merian Stiftung. Neuer Kunstraum für zeitgenössische Kunst.

Konzert

07/03/2015

THE SOMMES ENSEMBLE (FR/AUS) / BETON (BS)

20:30 Doors
21:00 BETON
Cyril Dessemontet
Lucas Knierzinger - Guitar / Electronics
Jaronas Scheurer - Sax, Electroncs
22:00 THE SOMMES ENSEMBLE
(strategic, organized chaos )
Pierre-Antoine Badaroux (France) : sax alto
Julien Desperez (France) : guitare
Maxime Petit (France) : basse
Will Guthrie (Australie/France) : batterie, percussion

THE SOMMES ENSEMBLE  Die Basis dieses neues Projektes rund um den erstklassigen Schlagzeuger Will Guthrie, der sich bei diesem neuen Quartet drei Mitmusiker ausgewählt hat, die eine explosive Mischung, welche weder Jazz noch Rock ist bilden. Pierre-Antoine Badaroux spielt Altsaxophon , Julien Desprez Gitarre und Maxime Petit am Bass.

Das Quartet mischt auf halluzinöse Art und Weise die Qualität dieser vier Improvisatoren zu einem heftigen Strudel aus Geräuschszenen und strukturierter Improvisation, welche wir nicht sehr schnell vergessen werden. Geballte Energie und Spielfreunde wird uns bei diesem Konzert erwarten.

Beton wurde 2011 in Basel gegründet und ist eines der wenigen Jungen Bands in Basel die sich mit elektroakustischer Improvisation, Noise und Ambient beschäftigen. Zugleich Vorreiter und oder Nachkommen von nicht akademischen Experimentalbands wie IX EX Splue UFO und MIR bewegen sich Jaronas Scheurer, Cyrill Desmonted und Lukas Knirzinger in einer eigenen Klangästhetik aus Elektroakustik, Noise, Fieldrecordings und Drones. Meistens mit Gastmusikern kombiniert ist jedes Konzert eine eigenständige Präsentation, bei der niemand genau voraussehen kann, wie es klingen wird. Lassen wir uns von diesem hoffnungsvollen Trio überraschen


THE SOMMES ENSEMBLE

Pierre-Antoine Badaroux
Julien Desperez
Maxime Petit
Will Guthrie