Ein Projekt der Christoph Merian Stiftung. Neuer Kunstraum für zeitgenössische Kunst.

Konzert

11/05/2014

Piotr Kurek & Lutto Lento (PL) & NHK (JP)

21:00 Piotr Kurek
(Heavy Psychedelic Analog Synthesizer noodeling)
22:00 Lutto Lento
(@Sangoplasmo records,
@DUNNO Records, Surreal Electronica Scapes, Post Industrial Emotions)
23:00 NHK
(PAN, Techno, Noisywirdo Breaks)

Piotr Kurek und Lutto Lento sind zwei junge, polnische Musiker mit einem Hang zum Mysteriösen, Rituellen, Archaischen. Piotr Kureks Musik basiert meistens auf seinem Orgel- und Keyboard-Spiel. In verschiedenen, auf Loops basierenden Schichten verknüpft er seine Orgelklänge mit Field Recordings, Gesängen und elektronisch prozessierten Sounds.

Lutto Lento heisst eigentlich Lubomir Grzelak. Er ist Gründer und Leiter des Labels Sangoplasmo Records, DJ, Musiker und Sound Artist. Seine surrealen Klangwelten bestehen aus verängstigenden Feldaufnahmen, Orgelklängen und Tönen, die aus altkeltischen Trompeten zu stammen scheinen.

NHK alias Koyxen alias NHK’Koyxen alias Kouhei Matsunaga wurde in der japanischen
Hip-Hop- und Techno-Szene musikalisch sozialisiert. Doch man tut ihm unrecht, würde
man ihn in diesen Ecken drängen. Denn schon bald kam er mit Merzbow und
der japanischen Noise-Szene in Kontakt, wo es ihn allerdings auch nicht festhielt. Inzwischen ist er in Berlin ebenso zuhause wie in Japan und arbeitet unter anderem mit der Doom Metall-Band Corrupted, mit der Noise-Band Boredoms und mit Toshio Munehiro an dem Langzeit-Projekt NHK. Auch unterschiedlichste Kooperationen z.B. mit Sensational im Bereich Hip Hop, Asmus Tietchens oder Mika Vainio Seth Booth (Autechre) gehören zur Discographie von Kouhei Matsunaga.
Der Sound-Artist und Freund von Koyxen Aki Onda beschrieb es einmal so: „Er ist ein Aussenseiter im Hip-Hop und auch ein Aussenseiter in der experimentellen Musik.“ Bei geschätzten drei Songs und einer Zeichnung pro Tag würde es Koyxen wohl auch langweilig werden, wäre er nur in einem der vielen Bereichen, die er abdeckt, tätig.