Ein Projekt der Christoph Merian Stiftung. Neuer Kunstraum für zeitgenössische Kunst.

Konzert

19/03/2015

Opéra Mort (FR) & Dalglish (PAN Label ACT) (USA)

OPERA MORT (FR)
21:00 Èlg : Voice, electronics
Fusiller : electronics
21:45 DALGLISH (USA)
Chris Douglas : electronics

Dalglish ist eines der vielen Projekte von Chris Douglas (neben seinem bekannten Projekt O.S.T) die ihn zu einem der wichtigsten Akteuren der dunklen, experimentellen elektronischen Musik machen. 2002 hatte Chris Douglas das Glück, von keinem geringeren Act als Autechre, auf ihrer Confield Tour eingeladen zu werden und ihm darauf folgenden Jahr spielte er an der von Autechre kuratierten „All Tomorrow's Parties“ (ATP). Seine abstrakten Klanggebilde liefern eine Dunkle Welt aus synkopischen Rhythmen und industriellen Klängen, oft Kalt und Laut kombiniert mit perkussiven Mustern, stimulierend, herausfordernd und voller emotionaler Kraft, ein apokalyptischer Soundtrack, komplex und packend zugleich. Sein musikalischer Werdegang führte in von San Francisco nach Detroit, wo er u.a mit mit Mike Banks (Mad Mike) von Underground Resistance zusammenarbeite, oder mit James Stinson von Drexcyia. 2000 zügelte er nach Berlin. 2013 Veröffentlichte er ein viel beachtetes Album auf dem Tonangebenden Label PAN. Daneben produziert er Sountracks u.a für den Film "Out of Competition" der an der 70 Venice Biennale gezeigt wird, sowie ein Sountrack für Anna Eborns aktueller Film Pine Ridge. Chris Douglas ist auch Mitglied es audiovisuellen Kollektives SYNKEN. Trotz dieser unglaublichen Aktivität findet er noch Zeit eines der letzten Klappfon Konzerte im Oslo10 zu spielen.

Opéra Mort besteht aus den beiden französischen Musikern ELG und Jo Tanz und ist ein kontinuierlicher Dialog  mit verschiedenen techniken aus Elektronik, Gesang, Lautpoesie über Noise, Punk, Synthwave u.a. Auf der einen Seite ELG, der seine Stimme in den Vordergrund seines musikalischen Schaffens stellt, auf der anderen Seite Jo Tanz, dieser benutzt mehrheitlich elektronische Instrumente um eine lärmig punkigen sound zu kreieren. Gemeinsam spielen die beiden auch als Band mit Tazartes Ghedalia (eine Kult Figur der 70 Jahre in der Pariser Musikszene). Ihre Musik veröffentlichen sie auf dem legedären Label des besten, leider geschlossenen Recordshops in Paris, Bimbo Tower, auf Tanzprocesz und dem englischen Label Alter das von Luke Younger (aka HELM) betrieben wird.

OPERA MORT: http://tanzprocesz.free.fr/operamort.htm

DALGLISH: http://www.amhain.net/