Ein Projekt der Christoph Merian Stiftung. Neuer Kunstraum für zeitgenössische Kunst.

Ausstellung

31/08/2013


28/09/2014

Hot Knobbing
Thomas Baldyschwler & Mark Fell, Miles Whittaker, Some Truths, Joane Skyler

OSLO10 Dreispitz / Oslostrasse 10 / Münchenstein / Basel
Soft Opening am Samstag 31.08.2013 ab 19 Uhr

Finissage mit Konzert / Recording-Session am
28.09.2013 ab 20 Uhr

Die Installation ist im September jeden Freitag von 17 Uhr bis 19 Uhr zu sehen.

Thomas Baldischwyler

Thomas Baldischwylers künstlerische Praxis deckt unterschiedliche Bereiche ab. Während seines Studiums an der Hochschule für bildende Künste Hamburg war er vor allem als Musiker und DJ aktiv. Nach seinem Diplom 2004 konzentrierte er sich dagegen auf die Arbeit an raumgreifenden Installationen und der Modifizierung klassischer Bildformate. Für eine Gruppenausstellung im Basler Ausstellungsraum Klingental im Mai 2012 wurde er gezielt wegen seines Musik-Labels TRAVEL BY GOODS eingeladen, zeigte aber - neben einer Auswahl von Vinyl-Tonträgern - auch eine eigens für diese Ausstellung angefertigte Audio-Installation. Seit April 2013 ist Baldischwyler Gast der Basler Stiftung Laurenz-Haus.

Die Installation

Die im Projektraum OSLO 10 zu sehende Arbeit von Thomas Baldischwyler ist keine Ausstellung, sondern ein mit digitaler Countdown-Anzeige versehener Warteraum, der auf die Finissage vorbereitet. Die Installation kombiniert typische Einrichtungs-Gegenstände eines Projektraums - Regale, Trennwände, Kühlschrank, Bar - mit Baldischwylers aktuellen Produktionsmitteln - Bootslack, Spiegelfolie, Pappkartons, Acrylfarbe. Zwei Videoprojektionen werden zu sehen sein, von der eine der Rohschnitt einer Dokumentation des Auftritts des österreichischen Techno-Duos ILSA GOLD während der Dortmunder Massenveranstaltung MAYDAY von 2011 sein wird. Dieser Rohschnitt lieferte auch die inhaltliche Vorlage für den Titel der Installation: HOT KNOBBING.
Hot Knobbing ist ein Slang-Begriff, der vor allem mit dem Aufkommen des "Laptop-Performers" eine grössere Verbreitung fand und das vorgespielte Bewegen von heissen Knöpfen - sprich Drehreglern - bei gefakten Live-Performances zeitgenössischer Musik umschreibt. Das "Versprechen" ist auch Klammer der Teile der räumlichen Einsetzungen. Durch das Insistieren auf ein Soft Opening und die Verwendung eines industriell hergestellten digitalen Countdown-Zählers wird der Fokus auf die "normalen" Öffnungszeiten eines Off-Spaces gelenkt. Seine Funktion als temporär sozialen Ort - während der Eröffnungen - und verwaltetem Leerstand - während eben dieser.

Bei der Finissage, die nach der gebräuchlichen Aufmerksamkeit-Ökonomie wohl eher als Vernissage gelten müsste, werden die drei englischen Musiker Mark Fell, Miles Whittaker und Ralph Cumbers auftreten. Während Mark Fell seine Musik hauptsächlich mit der Computer-Software MAX produziert und präsentiert, tritt Ralph Cumbers unter seinem Pseudonym SOME TRUTHS nur mit analogen Equipment auf. Bei Miles Whittaker Performance wiederum oszilliert der Computer zwischen Instrument und Schnittstelle. Alle drei Auftritte werden aufgenommen und dann auf Thomas Baldischwylers Platten-Label TRAVEL BY GOODS als Doppel-12" veröffentlicht. Das Release soll eine Reflexion über die Bedeutung der Perfomance, ihr räumliches Setting und ihre Dokumentation ermöglichen.


Die Musiker


- Mark Fell

Von allen drei Musikern steht Mark Fell dem akademischen Feld am nächsten. Doch bereits Ende der 1990er Jahre wurde der graduierte Master of Fine Arts mit dem von Matt Steel mit-initiierten Musik-Projekt SND auch ausserhalb universitärer Zirkel bekannt. SND revolutionierten das musikalische Sub-Genre "Glitch" und sind auch 2013 noch nachgefragte Performer. Seine Solo-Arbeit hat zwar noch Bezüge zu diesem Duo, bricht aber mit Seiten-Projekten wie dem aktuellen SENSATE FOCUS auch aus dem Kontinuum aus. Zur Zeit schreibt Mark Fell seine Doktor-Arbeit. Er lebt und arbeitet in Sheffield.

- Miles Whittaker

Miles Whittaker lebt und arbeitet in Berlin, wenn er nicht mit seinem Partner Sean Canty als DEMDIKE STARE oder solo durch die USA, Europa und Asien tourt. Okkulte Ästhetik, und ein Sound, der an Horror-Filmen der 70er Jahre gemahnt, prägen das Duo und auch Whittakers Solo-Projekte. Er ist nebst Andy Stott das Aushängeschild des Labels MODERN LOVE aus Manchester. Whittaker scheint im Moment den Status Quo zeitgenössischer elektronischer Musik zwischen Dancefloor und Avantgarde mitzubestimmen: Seine aktuelle LP Faint Hearted wurde euphorisch besprochen.

- Ralph Cumbers

Der Londoner Parttime-Posaunist Ralph Cumbers ist stark verbunden mit der musikalischen Szene dieser Stadt. Seine Liebe zu Grime und anderen Stilen des britischen „Hardcore Continuums“ bildete den Bezugsrahmen für seine erfolgreichen Veröffentlichungen unter dem Pseudonym BASS CLEF. Er produzierte darauf Instrumentals für lokale MC's wie z.B. DURRTY GOODZ. Cumbers von Dub, Reggae und früher elektronischer Musik geprägte aktuelles Projekt SOME TRUTHS, das bisher nur auf Tape veröffentlicht wurde, ist der Ausgangspunkt seiner Performance.


Links:
www.oslo10.ch/
http://thomas-baldischwyler.com/
http://www.travel-by-goods.com/
http://www.markfell.com/
http://de-bug.de/musik/8517.html
http://qujunktions.com/artists/bassclef

Unterstützt von der Christoph Merian Stiftung und der Stiftung Laurenz-Haus
Medienpartner: zweikommasieben magazin / http://www.zweikommasieben.ch/