Ein Projekt der Christoph Merian Stiftung. Neuer Kunstraum für zeitgenössische Kunst.

Filmvorführung

12/01/2014

Henri Chopin / Revue OU Filmabend

16:00 Führung mit Marc Matter (Kurator der Austellung OU) & Xavier Garcia Bardon Kurator für Experimentalfilm BOZAR (Brüssel). im Oslo10


21:00 Filmabend im Neuen Kino

21:00 Einführung: Marc Matter, Kurator der Ausstellung OU; Xavier Garcia Bardon, Kurator für Experimentalfilm BOZAR (Brüssel).

Filme:
- Tjerk Wicky, Luc Peire, Henri Chopin: PECHE DE NUIT (1963)
Digitalversion. Im Original 16mm, s/w, Länge: 11'

- Serge Béguier, Gianni Bertini, Henri Chopin: L'ENERGIE DU SOMMEIL (1966)
Digitalversion. Im Original 16mm, s/w nachkoloriert, Länge: 5'30"

- Erik Vonna-Michell: STRIDENCE (1977)
Digitalversion. Im Original S8, Farbe, Länge 8'35"

- Kriwet: TV-TAKE (1968)
Digitalversion. Im Original 16mm, s/w, Länge: 15'

- Anthony Balch, W.S. Burroughs, Brion Gysin: THE CUT UPS (1966)
Digitalversion. Im Original 16mm, s/w, Länge: 11'

Eine Auswahl von Filmen, die in direktem Zusammenhang mit der Revue OU stehen. Der Lautpoet und Verleger Henri Chopin gab ab 1964 die Künstlerpublikation OU heraus, die neben Texten auch visuelle Poesie, Fotografie, Druckgrafik sowie akustische Experimente auf einer Schallplatte enthielt. Auch in weiteren Medien wie Film und Fernsehen wollte Chopin seine transpoetischen Recherchen umsetzen. PECHE DE NUIT und L'ENERGIE DU SOMMEIL basieren auf bereits bestehenden Lautgedichten von Chopin, welche er mit Mikrofon und Manipulation seines Tonbandgerät produzierte. Beim ersten handelt es sich um eine Gemeinschaftsarbeit mit dem Fotografen Serge Béguier und dem Pop-Art Künstler Gianni Bertini. Der zweite entstand zusammen mit dem Schweizer Filmemacher Tjerk Wicky, der animierte Graphiken und Malerei von Luc Peire auf den Rhythmus von Chopins Lautgedicht schnitt. STRIDENCE des englischen Künstlers und Filmemachers Erik Vonna-Michell entstand in direktem Zusammenhang mit einer Performance von Henri Chopin.
Zusätzlich werden zwei Filme gezeigt, die in Zusammenhang mit Chopins Arbeit und einer 'transverbalen' Poesie stehen: THE CUT UPS des englischen Filmemachers Anthony Balch, welcher in Zusammenarbeit mit den Schriftstellern und Künstlern Brion Gysin und W.S. Burroughs entstand, und ihre literarische Technik auf Film überträgt – Chopin zeigte ihn damals mehrfach zusammen mit seinen eigenen Filmen. Auch veröffentlichte Chopin bereits früh Texte von Kriwet, der seine multimediale Dichtung auch in zahlreichen Filmen umsetzte, von denen TV-TAKE gezeigt wird.