Ein Projekt der Christoph Merian Stiftung. Neuer Kunstraum für zeitgenössische Kunst.

Performance

07/12/2013

Henri Chopin: Poesie Sonore 2. Snow Crash, Dennis Tyfus

JOACHIM MONESSUIS: Electronics, Voice

JULIEN OTTAVI: Electronics, Voice

DENNIS TYFUS: DIY Lo-Fi Instruments, Voice

Snow Crash, bestehend aus den zwei Stimmkünstler Joachim Montessuis und Julien Ottavi, liefern apokalyptische Big-Bang-Klangpoesie. Kraftvoll, brutal und harsch agiert dieses Duo in den extremen Gefilden des experimentellen Klanges. Wir werden zu einer Trance-Noise-Performance-Zeremonie von noch nie gehörter Gewalt eingeladen, welche Voodoo-Geräusche, mit machtvoll-dröhnenden Klängen, detonierenden Schreien, ekstatischen Sprachäusserungen, rauem Zauber und körniger Besessenheit zusammenbringt.

Ein Abend mit Quantenexperimenten an experimentellen Klängen von verheerender Gewalt erwartet alle, die in diese Harsh-Noise-Trance eintauchen wollen. Man beklage sich danach nur nicht, man sei nicht gewarnt worden…

Joachim Montessuis lebt und arbeitet momentan in Paris. Seit 1993 hat er eine unkonventionelle Klanggedicht-Praxis entwickelt, wobei er sich auf experimentelle Stimmbearbeitung und darauf eingehende Konzert-Installationen konzentriert hat. Seine Noise- und Video-Events sind als panisch-poetische Räume voller sinnlichen Störungen und einbrechender Unschärfe gedacht. Von vollkommener Stille bis kreischenden Wall of Sounds ist das ganze dynamische Spektrum vorhanden.

Julien Ottavi ist Media-Aktivist, Kunst-Forscher, Komponist/Musiker, Poet und Zungen-Zerstörer, experimenteller Filmemacher und Anarchitekt, Gründer und Mitglied von APO33. Julien Ottavi ist in Forschung und kreativer Arbeit involviert, er kombiniert Sound-Art, Echtzeit-Video, neue Technologien und Körperperformance. Seit 1997 entwickelte er Komposition mit seiner Stimme und deren Transformation durch den Computer.

Sei vielen Jahren beschäftigt er sich auch mit der Bildung von autonomen Kollektivgruppen, so hinterfragt er die unangetastete Autorschaftsstrategie der gängigen Kunst-Ideologie.

Julien Ottavi: http://www.apo33.org/noise/doku.php

Joachim Montessuis: http://www.autopoiese.org/

Dennis Tyfus (BE): Der belgische Künstler ist Zeichner, Grafiker, Fotograf, Noise-Musiker, Labelgründer, Filmemacher, etc. Sein immenser Output ist voneinemHang zu Lo-Fi undzur Kuriosität geprägt. Was er geradeanstellt, ist immer schwierigzusagen. Wahrscheinlich etwas mit grossem Spassfaktor und einer gewissen Morbidität, die einem den simplen Spass daran subtil verdirbt….
DENNIS TYFUS: http://www.ultraeczema.com/

—-

Eine Veranstaltung anlässlich der Ausstellung:
‘OU’
Henri Chopin und die Revue OU:
Poésie Sonore – Poesie Konkret – Poésie Ouverte (1964 – 1974)

In Kooperation mit New Jerseyy (Basel), Klappfon (Basel), 1m3 (Lausanne), Cinema Oblo (Lausanne)

Öffnungszeiten: Do I Fr I Sa 16:00 – 19:00 Uhr und während abendlicher Veranstaltungen.