Ein Projekt der Christoph Merian Stiftung. Neuer Kunstraum für zeitgenössische Kunst.

Performance, Konzert

11/10/2014

Gerritt Wittmer & Francisco Meirino & DJ Pult "Festival of the eleventh summer"

20:00 Kunsthalle Basel / Spalenberg 7

Gerritt Wittmer und Francisco Meirino erkunden die Spannung zwischen vorbereitetem Konzept und möglichen Fehlern einer Konzertperformance. Artikulierte Abstraktion, hauptsächlich interessiert an den Ideen und der intensiven Zusammenarbeit der beiden Musikern sind die Basis ihres Auftritts der aus zwei Solo Performances und einem Duo besteht. Der Auftritt wird uns einen Vorgeschmack, auf die im Oktober erscheinende CD "The Confidence of Being Lost" auf Gerritt Wittmers Label "Misanthropic Agenda" geben.

Das Hauptinteresse Francisco Meirino liegt auf unerwünschten Geräuschen. Das Hintergrundrauschen eines Lautsprechers, die Fehlschaltung einer Autokupplung, wenn eine PA-Anlage ihren Geist aufgibt, etc. Meirino versucht nun diese „Störgeräusche“ in „Musik“ umzuwandeln. Dafür benutzt er eine Vielzahl von Hilfsmittel: Computer, elektro-magnetische Sensoren, Syntheziser, Feldaufnahmen, Tape-Maschinen, Kontaktmikrofone,

Gerritt Wittmer lebt und arbeitet in Oakland, California. Seine Arbeit ist stark auf das vokale fixiert: Abstrakte, stimmlich-expressive Erzählungen gemischt mit genau getimter Körper- und Beleuchtungsarbeit machen seine Performances zu einem Erlebnis. Er arbeitet häufig mit Paul Knowles zusammen, trat jedoch auch schon mit Sunn O))), Sissy Spacek und John Wiese auf den Plan. Des Weiteren ist er der Gründer des Labels Misanthropic Agenda.

Das Konzert Findet Im Rahmen des Festivalprogramms: Festival of the eleventh summer in der Kunsthalle Basel statt.

http://www.franciscomeirino.com/

http://www.gerrittwittmer.com/

http://misanthropicagenda.com/

http://www.kunsthallebasel.ch/en/exhibition/festival-of-the-eleventh-summer-2/