Ein Projekt der Christoph Merian Stiftung. Neuer Kunstraum für zeitgenössische Kunst.

Konzert

22/05/2013

Eli Keszler (US) Alessandro Bosetti (IT)

Mittwoch 22 Mai 13 / 20:30 – 23:00 OSLO 10 Münchenstein / Basel

OSLO10 Bar ab 20:30 Konzert 21:00

Eli Keszler: Der in Brooklyn, Massachusetts geborene Komponist/Perkussionist/Multimedia-Künstler Eli Keszler begann mit acht Jahren mit dem Schlagzeugspiel und mit zwölf komponierte er seine ersten Stücke. Bevor er sich für experimentelle und improvisierte Musik zu interessieren begann, spielte er in Rock- und Hardcore-Bands. Dies ist wohl die Quelle für sein physisch intensives, aufwühlendes und oft wildes Spiel. Er absolvierte das New England Konservatorium, wo er Komposition bei Anthony Coleman und Ran Blake studierte. Er arbeitete schon mit Phill Niblock, Roscoe Mitchell, Joe McPhee, Tony Conrad, Loren Connors, Jandek und vielen anderen zusammen und nahm wohl mehr als ein Duzend CDs und LPs für ESP-Disk, REL und PAN auf.

Alessandro Bosetti, italienischer Komponist, Jazzsaxofonist und Klangkünstler, beschäftigt sich vornehmlich mit der musikalischen Struktur von Sprache und den ungewöhnlichen Aspekten sprachlicher Kommunikation. Bosetti präsentiert seine Text-Klang-Kompositionen einerseits in Live-Performances, andererseits veröffentlicht er sie als Radioarbeiten und auf CDs. Seine Arbeit bewegt sich zwischen Klang-Anthropologie und Komposition, sie nützt Übersetzungen und die dabei auftretenden Mißverständnisse als Quellen für den kreativen Prozeß. Feldforschungen und Interviews bilden oftmals die Grundlage für seine abstrakten Kompositionen, wobei elekroakustische Verfahren sowie digitale Klangbearbeitung zum Einsatz kommen.

Eli Keszler: elikeszler.com/
Alessandro Bossetti: http://www.melgun.net/