Ein Projekt der Christoph Merian Stiftung. Neuer Kunstraum für zeitgenössische Kunst.

Konzert

06/07/2013

Cut Hands (UK), Palmistry (UK), Stargate (IT)


CUT HANDS: William Bennet - Gründungsmitglied der Gruppe Whithouse und einer der ersten "Extreme" oder "Power" Electronic Musiker startet 2007 mit dem Projekt CUT HANDS. Mit seiner obskuren Sammlung von ghanesischen percussions Instrumenten und eigentständigen Soundexperimenten. Bennett's acht Jahre harte Arbeit mündete im 2011 im viel beachteten und bestens verkauften Album Afro Noise 1 - Seine neuster Wurf Black Mamba, folgte auf die gleichnahmigen 12" welche auf Blackest Ever Black letzten Sommer veröffentlicht wurde.
Cut Hands: http://williambennett.blogspot.ch/

STARGATE: Vorwärts in die Vergangenheit! Auf seinem Debütalbum „Quantum Jelly“ (erschienen letzten Herbst bei Editions Mego) beamt uns Lorenzo Senni zurück in die 1990er-Jahre, der Blütezeit von Trance/Hard Trance. Allerdings geht es dem Mailänder Electronic-Artist und Labelbetreiber von Presto!? dabei nicht etwa um ein Genre-Revival, sondern vielmehr um dessen Dekonstruktion: Senni zieht dem Trance-Körper das Fleisch von den Knochen und poliert ein Synthie-Skelett aus Arpeggien, das – ganz ohne Bassdrum und den genretypischen warmen Soundflächen – immer wieder einsam seine Runden dreht. „Non-uplifting“ nennt der Künstler das verblüffende Ergebnis seiner Tracks, die er über einen Roland JP8000 Digital/Analog-Synthesizer eingespielt und in einem einzigen Take aufgenommen hat, während er zugleich die emotionale Spannung ins Unendliche ausdehnt.

STARGATE: http://soundcloud.com/s-t-a-r-g-a-t-e

PALMISTRY (UK/Presto!?) https://soundcloud.com/palmistry